FileMaker ODBC-Kommunikations-/Link-Fehler. Prüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und/oder den Datenbankserver

Letztens hatte ich auf einem Kundenserver das Problem, dass sich die ODBC Verbindung problemlos einrichten lies (siehe vorherigen Blogartikel) und FileMaker diese auch korrekt erkannte, FileMaker sich aber partout und ohne Fehlermeldung weigerte, die Daten auch zu laden.

Das zu lösen hat mich wieder einmal ein paar graue Haare gekostet. Um Ihnen, werter Leser, zu helfen, Ihre Haarpracht zu behalten, im Folgenden die Lösung zum Problem.

Kurz zum Setup:

  • macOS 10.13 Ventura
  • FileMaker Server 19.6
  • Actual ODBC für Open-Source-Datenbanken Treiber
  • MariaDB SQL Server
  • SSL Verschlüsselung (mit selbst signierten Zertifikaten)

Das Problem

Die ODBC Verbindung wurde in FileMaker korrekt erkannt und eingebunden.

Griff man dann aber auf die Daten über FileMaker Layouts zu, passierte 2-3 Minuten lang nichts, bis ein Timeout griff und dann stand in allen Felder “<Datenquelle nicht vorhanden>”.

Das Problem war mir nicht klar, da die ODBC Verbindung definitiv funktionierte.

Ich habe dann den sehr freundlichen und schnellen Support von ActualTechnologies angeschrieben.

Die Lösung

Jonathan Monroe von Actual Technologies brachte dann die Lösung:

Die SSL Zertifikate waren am mac Server unter /Users/admin/Documents/mysqlcerts/ abgelegt. Da der macMini Server nur für FileMaker zur Verfügung stand und sonst nicht benutzt wird, erschien dieser Speicherort nicht so abwägig.

Außerdem funktionierte ja auch der Verbindungstest mit dem ODBC Manager.

Jonathan empfahl:

I think the problem is that the FileMaker Server “fmserverd” process does not have read permissions for the directory location where the SSL certificate is placed.

We recommend putting the certificate files in the folder:

/Library/FileMaker Server/Data/CStore

Then use ODBC Manager to configure your DSN with the new certificate path.  Then restart FileMaker Server.

Das Problem war als, dass der FileMaker Server keine Rechte hatte, die SSL Zertifikate unter /Users/admin/Documents/mysqlcerts/ zu lesen. Er empfahl daher, die Zertifikate unter /Library/FileMaker Server/Data/CStore abzulegen.

Den CStore Ordner persönlich überlasse ich lieber FileMaker Server selbst und habe daher den Ordner /Library/FileMaker Server/Data/mysqlcerts/ angelegt, die Zertifikate dort hin verschoben, FileMaker Server Leserechte darauf gegeben, den ODBC Treiber angepasst, den Server neu gestartet und das Setup in FileMaker getestet.

Klappt.

Erklärung

Was ich persönlich nicht verstand war, dass ja FileMaker Server mit dem ODBC Treiber kommuniziert und dieser dann mit MySQL/MariaDB. Daher müsste es ausreichen, wenn der ODBC Treiber die Zertifikate lesen kann, so meine Annahme. Und dass er das kann bewies ja der Verbindungstest. Jonathan erklärte dann auf Nachfrage:

The certificates have to be placed there because the driver is loaded in to the fmserverd process and uses its permissions.

Und das war des Rätsels Lösung. FileMaker Server lädt die ODBC Treiber in seinen Prozess und muss daher auch auf die SSL Zertifikate zugreifen können.

Kleine Ursache, große Wirkung

Gewusst wie. Wenn die Zertifikate an der richtigen Stelle liegen, dann klappt es völlig problemlos. Nur draufkommen muss man halt.

, , ,

Kommentieren und Diskutieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related posts

Latest posts