10 Jahre FileMaker Konferenz

Gemeinsam mit Patrick Risch, Jan Rüdiger und Jens Teich durfte ich 10 Jahre lang die FileMaker Konferenz organisieren und als Sprecher auftreten. (Siehe Downloads auf der FileMaker-Konferenz Seite)

Die ersten 5 Jahre hatte uns auch noch Longin Ziegler unterstützt, der sich dann aus persönlichen Gründen zurückzog.

Folgende Konferenzorte gab es in diesen 10 Jahren

  • 2010 Zürich
  • 2011 Hamburg
  • 2012 Salzburg
  • 2013 Salzburg
  • 2014 Winterthur
  • 2015 Hamburg
  • 2016 Salzburg
  • 2017 Salzburg
  • 2018 Malbun/Liechtenstein
  • 2019 Hamburg

Aufhören, wenn es am schönsten ist

Für mich persönlich war im Jahr 2019 mit der FileMaker Konferenz Schluss.

Nach 10 Jahren im Vorstand war die Zeit gekommen eine neue Richtung einzuschlagen, vor allem, da die Unterstützung durch FileMaker Inc. (mittlerweile Claris Inc.) immer schwieriger wurde…

Mit Patrick, Jens und Jan verbindet mich nach wie vor ein freundschaftliches und kollegiales Verhältnis, auch wenn wir nun leider weit weniger miteinander zu tun haben.

Ich darf jedoch weiterhin die FileMaker Konferenz Homepage hosten und war auch als Sprecher für 2021 geplant.

FMK 2021 abgesagt

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, war 2019 für mich der richtige Zeitpunkt mit dem Organisieren aufzuhören, da Corona im Jahr 2020 und 2021 die Konferenz trotz mehrmaligem Umplanen und Verschieben nicht stattfinden konnte. Jan, Patrick und Jens hatten ehrenamtlich und ganz umsonst viel Zeit und Mühe investiert, die Konferenz irgendwie stattfinden zu lassen, aber es ging einfach nicht.

Ich freue mich aber bereits auf die nächste Konferenz und hoffe, ich sehe viele FileMaker Enthusiasten in neuer Frische!

,

Kommentieren und Diskutieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related posts

Latest posts